Nachverkauf 56. Kunstauktion »Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts«
56. Auktion, Katalognummer 67
Gerhard Fietz (1910-1997)
Ohne Titel 1971
Mischtechnik auf starkem Papier
31,8 × 49,8 cm
Signiert, datiert, mit Widmung versehen. Verso abermals signiert, datiert mit Widmung versehen. Verso an den Papierrändern Reste von alter Montur. Lose unter Passepartout. – »€Â«Das Bild hat seine eigene Individualität.»€Â« Und genau diese »€Â«autonome Gültigkeit»€Â« war es, die Gerhard Fietz auf den Weg bringen wollte. Der Maler studierte Kunst bei Größen wie Alexander Kanoldt, Oskar Schlemmer und Heinrich Nauen, wandte sich aber bald von dem ab, was er an der Akademie erlernt hatte. »€Â«Farbe als Phänomen eigenen Lebens»€Â« wollte Fietz zeigen, »€Â«eine Existenzform von Energien»€Â« spürbar machen»€Â«. Nur wie? Ab 1940 löste er sich vom Gegenstand und widmete sich abstrahierten Landschaften und organischen Formen. Er experimentierte zunehmend mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken und schuf schließlich ganz eigene Kompositionen voller Balance und Farbgewalt. (Text Museum Penzberg)
Mixed techniques on strong paper. Signed, dated, inscribed with a dedication. Verso signed again, dated with dedication. Verso at the paper edges remains of old mounting. Loosely under passepartout. – »The picture has its own individuality.« And it was precisely this »autonomous validity« that Gerhard Fietz wanted to bring on the way. The painter studied art with such greats as Alexander Kanoldt, Oskar Schlemmer and Heinrich Nauen, but soon turned away from what he had learned at the academy. »Color as a phenomenon of one's own life« was what Fietz wanted to show, to make »a form of existence of energies« perceptible." Only how? From 1940 he detached himself from the object and devoted himself to abstracted landscapes and organic forms. He increasingly experimented with a wide variety of materials and techniques and finally created his own compositions full of balance and color power. (Text Museum Penzberg)
Objektnummer 18304-208
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