Nachverkauf 56. Kunstauktion »Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts«
56. Auktion, Katalognummer 244
Raoul Ubac (1910-1985)
Le combat de Penthésilée. Triomphe de la stérilité 1937
Photographie auf ILFORD Multigrade IV FB
25,7 × 18,9 cm
Photographie aus dem Nachlass 2008. Hersteller: Atelier Margotow, Wahlerhausen. Papiergröße: 30,5 x 23,9 cm. Verso typographische Beschreibung. Edition Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg. – Unter den Künstlern, die in den dreißiger Jahren die Formmöglichkeiten der Photographie aus dem Geiste des Surrealismus erweitert haben, war neben Man Ray keiner so erfindungsreich wie Raoul Ubac. Ubac verätzte die Unversehrtheit der körperlichen Erscheinung in einer Serie von solarisierten Photomontagen, die er, inspiriert durch die Tragödie Heinrich von Kleists, »«Kampf der Penthesilea»« betitelte. Kleists Trauerspiel, das die unentwirrbaren Beziehungen von Sexualität und Gewalt, Vernunft und Wahnsinn zum Thema hat, in die die Amazonenkönigin Penthesilea und Achill, der Held der llias, im Kampf vor Troia miteinander verstrickt sind, hatte die Surrealisten tief beeindruckt. (Herbert Molderings)
Photograph from the estate. Paper quality: ILFORD Multigrade IV FB
Manufacturer: Atelier Margotow, Wahlerhausen. Paper size: 30,5 x 23,9 cm. Typographic description on verso. Edition Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg 2008 – Among the artists who expanded the formal possibilities of photography in the 1930s from the spirit of Surrealism, none besides Man Ray was as inventive as Raoul Ubac. Ubac cauterized the integrity of physical appearance in a series of solarized photomontages that he titled, inspired by the tragedy of Heinrich von Kleist, »Battle of Penthesilea.« Kleist's tragedy, which takes as its theme the inextricable relationships of sexuality and violence, reason and madness, in which the Amazon queen Penthesilea and Achilles, the hero of llias, are entangled with each other in the battle before Troia, had deeply impressed the Surrealists. (Herbert Molderings)
Objektnummer 17319-328
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